Spenden Sie – und sparen Sie

Die Stiftungslandschaft wächst stetig weiter und wird immer vielfältiger.
In ihrer eigenen freien Verantwortung übernehmen Stiftungen Funktionen, die zunehmend staatliche und kommunale Behörden und Budgets entlasten. Diese Tätigkeit wird wiederum in Form von steuerlichen Anreizen gefördert: Spenden und Stiftungen sind steuerlich abzugsfähig.
Um das Spenden und Stiften zu erleichtern, hat der Gesetzgeber die steuerliche Abzugsfähigkeit einfach und klar gestaltet.
Das bedeutet auch: Der steuerliche Vorteil erfolgt sofort und unwiderruflich.

Europäische Stiftungsberatung

GoPublic – Ihre Europäische Stiftungsberatung informiert über die verschiedenen positiven Möglichkeiten des Spendens und Stiftens. Unser Hintergrund ist die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Artforum Culture Foundation und anderen deutschen und internationalen Stiftungen.  Um eine hohe Effizienz zu erreichen und möglichst Spenden zu 100% einer gemeinnützigen  Sache direkt zu zuführen hat sich GoPublic Stiftungsberatung besonders auf Kunst- und Kulturstiftungen spezialisiert.
Grundsätzlich stehen aber immer auch gesamtgesellschaftliche Aspekte im Fokus.
Auf diese Weise kann der heimische Kulturstandort gefördert werden, aber auch Kunst und Kultur im europäischen Kontext unterstützt werden. Nicht zuletzt ist ein Austausch mit außereuropäischen Gebieten und auch die Förderung von Projekten weltweit vor Ort erwünscht, denn Kunst und Kultur sind bestens geeignet als Botschafter in einer globalen Welt positiv gesellschaftlich zu wirken. Gerade hierdurch kann die Vielfalt der Kulturen in ihrer Besonderheit geschützt und entwickelt werden.

Chancen, Ziele und Vorteile des Spendens und der Stiftungsarbeit individuell abzuwägen macht gerade bei sogenannten Gutverdienern und Vermögenden eine sachbezogene Beratung und Unterstützung empfehlenswert.
GoPublic Stiftungsberatung ist hier Ihr unabhängiger Berater und Begleiter.

Stiftungsberatung benötigt auch außerhalb juristischer und ökonomischer Expertise vor allen Dingen fachspezifische Kenntnisse des Spenden- bzw. Stiftungszwecks.
Langjährige Erfahrung mit nationalen und internationalen Stiftungen, Kenntnis der internationalen Kunstmärkte und Zugang zu gesellschaftlich engagierten Kunstsammlern bilden wesentliche Voraussetzungen für individuelle Lösungen.
________________________________________

Unser know how: Kulturelle Marktkenntnisse

Internationale und regionale Kunstmärkte
Erfahrung im Bereich gemeinnütziger Stiftungen
Treuhand und Betreuung für Kunstgüter und Vermögenswerte
Projektentwicklung und Projektbegleitung
Kontakte zu berühmten und aufstrebenden Künstlern
IT und E-Commerce – Markterfahrung
Direkter Zugang zu Kunstsammlungen und Prime Artworks.
Für Anfragen oder Anfragen nutzen Sie bitte unsere  Kontaktseite.

Spendenberatung

Stiftungen haben eine lange Tradition. Bereits Platon hatte mit der von ihm gegründeten Akademie eine von 347 v. Chr. bis 529 n. Chr. bestehende Stiftung errichtet. Im Mittelalter entsprangen sie als Stift den frommen Gedanken des Stifters, der auch die Sicherung des eigenen Seelenheils im Blick hatte;  aber auch als Gründungsstadt oder Siedlung, die den Stifter als Lehnsherr auf gute Rendite hoffen ließ.
Stiftungen sind somit eine der ältesten und bewährtesten Organisationsformen um wirtschaftliche Werte zu erhalten und humanitäre und kulturelle Werte zu fördern. Zu diesem Zweck ist die sinnvolle Verwendung von Mitteln und/oder der Erhalt und die Mehrung des Vermögensstocks notwendig.
Wegen ihrer besonderen Bedeutung für die Gesellschaft unterliegen sie selbst in den unterschiedlichsten politischen Systemen dem besonderen Schutz des Staates.

Die meisten Stiftungen werden in privatrechtlicher Form errichtet und dienen gemeinnützigen Zwecken, in Deutschland beispielsweise rund 95 % aller Stiftungen. Da das Engagement in und für gemeinnützige Stiftungen i.d.R. nicht durch Steuern belastet ist, ermöglicht diese Organisationsform besseres Wirtschaften und gleichzeitig eine wunderbare Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Wie wir helfen

Spenden und Stiften sind ein notwendige Bestandteile gesellschaftlichen Engagements.
Seit Jahrhunderten sind Stiftungen von historischer Bedeutung für das Gemeinwohl.
Aber nicht jede Spende leistet das, was ursprünglich beabsichtigt wurde.
Nicht jede Stiftung wird dem Wunsch eines Spenders adäquat umgesetzt.
Hier ist menschliche und fachliche Kompetenz gefragt.

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten Ihre Vorstellungen zu verwirklichen und dabei gleichzeitig sowohl zum Gemeinwohl beizutragen als auch den Staat mit Hilfe Ihrer Spenden oder einer Stiftung zu entlasten. Dies ist nicht nur gesellschaftlich sinnvoll, sondern auch ausdrücklich politisch erwünscht.

GoPublic Stiftungsberatung hilft Ihnen dabei das richtige Profil zu finden und Sie beim Ausgleich der Interessen zu informieren.
Nichts ist geeigneter Ihre persönliche Situation zu gestalten,  Ihre Nachfolge zu sichern und Ihre Vorstellungen gesellschaftlich wirksam einzubringen als eine maßgeschneiderte Stiftung  und das Zusammenwirken mit ihr.

Gerade bei hohen Einkommen und/oder größeren Vermögen ist eine frühzeitige kompetente Beratung sinnvoll und beruhigend.

Keith Marshall

Designer